Gerne nenne ich Ihnen die Tools, die ich bei mei­ner Arbeit nutze und hilf­reich finde:

 

Zur Umwand­lung von Word-​​Dokumenten in ein PDF emp­fiehlt es sich, das kos­ten­lose Pro­gramm PDF Crea­tor zu instal­lie­ren. Auch meh­rere PDFs las­sen sich hier­mit zusam­men fügen, was bei­spiels­weise für das Ver­sen­den von Zeug­nis­un­ter­la­gen in einer ein­zi­gen Datei von Vor­teil ist.

 

Alter­na­tive: PDF 24

 

Bei der Über­set­zung von Tex­ten brin­gen mich diese Online-​​Wörterbücher wei­ter:

Der Leo“ ist wohl das bekann­teste. Hier kann man sich auch die Aus­spra­che der Begriffe anhö­ren.

bab​.la habe ich ken­nen und schät­zen gelernt, vor allem, wenn ich nach bestimm­ten Rede­wen­dun­gen suche.

Und dict​.cc ist mitt­ler­weile eben­falls ein Klas­si­ker unter den Über­set­zungs­sei­ten, auch mit Audio-​​Funktion.